Themen & Skripten
Basics:
Andrea Mecke
Fernkurs mit Frosch.
Ralf Schweikart
Irgendwo zwischen Kinderkram und hoher Literatur. Über die allgemeine Position der Kinderliteratur.
Kathrin Wexberg
Die ganze Welt. Aspekte einer Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.
Heidi Lexe
Minimundus der Literatur? Einführung in eine Theorie der Kinder- und Jugendliteratur.
Einführung ins Theoretische Arbeiten mit KJL:
Zeitschriften, Lexika, Kanonbildung, Erzählperspektiven, Erzählzeit, Auswahllexikon von Bilderbuch-Begriffen, literarische Formen, literaturwissenschaftliche Methoden und Theorien, Sammlungs- und Ausstellungsorte zu Autor*innen der KJL, ein exemplarisches "Who is Who" der
Kinder- und Jugendliteraturforschung
als Loseblatt-Sammlung im pdf-Format zum Download
Spektrum:
Klaus Gasperi: Kinderlyrik
Marlene Zöhrer: Märchen
Katrin Feiner: Bilderbuch
Emer O'Sullivan: Phantastische Kinder- und Jugendliteratur Esther Kochte: Kinderkrimi
Heinke Ubben: Historischer Kinder- und Jugendroman
Heidi Lexe: Literatur für Leseanfänger*inen
Kathrin Steinberger : Jugendliteratur
Lexikothek:
Umfangreiche
Information über Autor*innen und Illustrator*innen der deutschsprachigen, österreichischen
und internationalen Kinder- und Jugendliteratur:
Biografischer Abriss, Werkanalyse,
Auswahlliste lieferbarer Bücher, Fachliteratur zur Person, ausführliche
Besprechung eines wichtigen Werks samt Ideensammlung zur didaktischen Aufbereitung
Roddy Doyle
Ole Könnecke
Sharon Creech
Vera Eggermann
Renate Habinger
Melanie Kemmler
Aljoscha Blau
Fokus:
Heidi Lexe, Kathrin Wexberg (Hg.): rund und eckig. Versuch, die Kinder- und Jugendliteratur zu vermessen.Tagungsbericht.
Mit Beiträgen von Heidi Lexe: Einleitung. / Andreas Steinhöfel: Verdammte Erzählgerüste. Über Klettern und Klimmzüge und das Hängen im Schacht beim Schreiben von Büchern und Drehbüchern. / Kaspar H. Spinner: Dreieck als Beziehungsmuster. Entwicklungsaufgabe und Gestaltung in der Kinder- und Jugendliteratur. / Anna Babka/Susanne Hochreiter: Rund und eckig. Formen, Formate und Figurationen von Geschlecht in der Kinder- und Jugendliteratur. / Nicole Kalteis: Zwei r mal Pi. Rund-Gänge durch literarische Symbolwelten. / Caroline Roeder: Weltumrundung! Welterkundung? Rund ums fantastische Fabulieren.
STUBE 2010. Reihe fokus.
Janusz Korczak: Annäherungen an eine Biographie. Mit Beiträgen von Winfred Kaminski: Der kindliche König. Zum Bild des Kindes in den Erzählungen von Janusz Korczak / Silke Rabus: Erzählte Geschichte. "Mojsche und Rejsele" von Karlijn Stoffels - eine Rezension. / Monika Pelz: Nicht mich will ich retten. Werkstattbericht zur Biographie von Janusz Korczak. /Kathrin Wexberg: Buchliste zum Thema (Warschauer) Ghetto. STUBE 2007.
Rahel Rosa Neubauer: Deutschsprachige jüdische Kinderliteratur. STUBE 2006.
Wahrheit und Dichtung. Die Biografie in der Jugendliteratur. Mit Beiträgen von Monika Pelz: Literarische Lebensbilder. Aspekte biografischen Schreibens. Alois Prinz: Das Leben der anderen. Wie nahe kann oder darf ein Biograph seinen Personen kommen? Anna Lasselsberger: Baader-Meinhof-Band feat. Ulrike Meinhof? Biografien als Thema im Deutschunterricht der AHS Oberstufe. Tamara Bach: Tatsachenberichte. Kathrin Wexberg: "Ich will authentisch erzählen". Vom literarischen Erzählen realer Geschichten. STUBE 2007.
Heidi Lexe: Käthe Recheis. Drei Laudationes. STUBE 2003.
Heidi Lexe (Hg.): Sicherlich gibt es mich! Ein Streifzug durch Mira Lobes Kinderbücher. Mit Beiträgen von Heinz Janisch: "Der Duft von Orangen". Ernst Seibert: Mira Lobe - Entwurf einer Monografie. Nicole Kalteis: Und sie bewegen sich doch. Das Phänomen der Bewegung in den Bilderbüchern von Mira Lobe. Nina Wildeis: "Ach, ich bin, ich weiß nicht wer..." Ich Konzepte in Bilderbüchern von Mira Lobe. Angelika Kaufmann: Texteinkreisungen. STUBE 2002.
Renate Welsh: Das Leben buchstabieren. Festvorlesung. Mit einem Interview und ergänzenden Beiträgen zum Werk von Renate Welsh. STUBE 2007.
Andrea Kromoser: Auf Bäumen kommt man auf seltsame Gedanken. Der Baum als Handlungsort in der Kinder- und Jugendliteratur. STUBE 2010.
Bruno Blume: "Gibt es denn noch etwas zu sehen?" Die Nacht im Bilderbuch. STUBE 2004.
Margrit Röder: Mit Phantasie gegen den alltäglichen Schrecken. Maurice Sendaks Blick auf Kindheit. STUBE 2003.
Ines Wagner: Kinderfilm. STUBE 2008.
Auf der Suche nach der Matrix. Ästhetische
Verfahrensweisen in der Kinder- und Jugendliteratur. Tagungsbericht 2001.
Mit
Beiträgen von Gundel Mattenklott: Konstruktion des Phantastischen. Matrix
und ästhetische Verfahren der phantastischen Kinderliteratur. / Renate Langer:
Erzähltechniken und politischer Gehalt in Jugendliteratur. / Robert Buchschwenter:
Den Worten Beine machen. Über Segen und Unsitten bei Kinder- und Jugendbuchverfilmungen.
/ Ralf Schweikart: Nicht Cottbus. Nicht Trier. Über literarische Konstruktion
von Authentizität. / Renate Welsh: Gesichter im Spiegel. / Jacky Gleich:
Ich zeichne gegen die Verniedlichung der Welt. STUBE 2001.
Monika Pelz: Klassiker der anglo-amerikanischen Kinderliteratur.
STUBE 2007.
Heidi Lexe (Hg.): Springer nach H3. Figurenkonstellationen in der Kinder- und Jugendliteratur. Tagungsbericht 2003.
Mit Beiträgen von Reinhard Ehgartner: Turm Zimmer Treppe - Figurenkonstellationen und Raumkonzepte. Kaspar H. Spinner: Liebe böse Eltern - böse liebe Kinder. Szenen und Urszenen in KJL. Gundel Mattenklott: Schwarz - weiß. Zur ästhetischen Markierung ethischer Konflikte in KJL. Renate Langer: Du bist nicht ich. Formen der Ich-Erzählung und Ich-Konzepte in KJL. Esther Kochte: Parole Emil grüßt Passwort xy. Von der Detektivbande zur H@cker-Clique. Linda Wolfsgruber: Prinzessin Rotznase - Entstehungsgeschichte eines Bilderbuchs. STUBE 2003.
Heidi Lexe/Lisa Kollmer (Hg.): Länge mal Breite. Raum und Raumgestaltung in der Kinder- und Jugendliteratur. Tagungsbericht 2006. Mit Beiträgen von Heidi Lexe: Einleitung. Renate Habinger: Links oder rechts, oben oder unten. Gestaltungsraum Buch. Kirsten Boie: Räume sind Schäume? Über die Bedeutung des Handlungsraums beim Schreiben von Kinderliteratur. Gundel Mattenklott: Kleine Welten. Geheime Räume im Kinderbuch. Stefan Slupetzky: Literarische Hinterhöfe. Nicole Kalteis. Strich Punkt. Bernhard Rank: Raum für Nachdenklichkeit. Philosophische Dimensionen des Kinderbuchs. STUBE 2006.
Caroline Roeder: Per Leihschein durch die Gutenberg-Galaxis. Eine wilde Bibliotheksjagd durch Labyrinthe, Lesehallen und Lektüren. STUBE 2006.
Bruno Blume: Lasst mich ein ihr Kinder... Architektur und Wohnsinn im Bilderbuch. STUBE 2008.
Sonja Loidl: Harry Potter in der theologischen Diskussion. Ein Forschungsbericht zu "Harry Potter" im Kontext von Theologie und Religion. Mit Bemerkungen zu ausgewähten Aspekten der "Harry Potter"-Serie, dem Vergleich mit "Lord of the Rings" und "The Chronicles of Narnia" sowie Aussagen von Joanne K. Rowling zu religiösen Aspekten ihres Werks. STUBE 2010.
Heidi Lexe (Hg.): Fremdheit/Vielfalt.
Materialien zur Buchbroschüre "Einander fremd? Integration als Thema der Kinder- und Jugendliteratur".
Mit Beiträgen von Carmen Planas: Überzeugend wie Scheherazade. / Martina Rényi: Reisen mit dem Geschichtenteppich. Ein Animationsprogramm für Büchereien. / Jürgen Tobisch: Bali Rai. / Vorurteile, oder was? Notizen zu einem Jugendbuch von Elisabeth Etz. / Carina Pachler: Ethnologie und Bilderbuch - Brücke zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. / Christoph Watz: Interkulturelle Begegnungen, die bewegen. Das Welthaus-Angebot: Begegnung mit Gästen. / Kathrin Wexberg: Ich bin einmalig! Ein Modell zum Bilderbuch "Ich bin einmalig" für 8- bis 10-jährige. / Denis Weger: Marokko am See. Eine Geschichte über Integration und Sprache im Kontext des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. / Nicole Kalteis: Einfach alles! Weltassoziationen aus der Wort-Schatz-Kiste. / Isabella Schlinter: Profane Jugendliteratur im Religionsunterricht. Am Beispiel von Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Mouth & Ugly Girl von Joyce Carol Oates. / ... und raus bist du. Notizen zu einem Jugendbuch von Renate Welsh. / Aischa Luckner: Warum wurde aus Prinz William Prinz Edouard? Eine Projektplanung zum Vergleich des Buches "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" mit dem Film "Max Minsky und ich". / Kathrin Wexberg: "Das ganze Judentum bedeutet mir überhaupt nichts". Die Darstellung von Nellys Bat-Mizwa in Buch, Film und Outtakes. STUBE 2009.
Praxis:
Barbara Schwarz: Leseanimation für Kinder im Vorschulbereich. STUBE 2010.
Christiane Benthin: Warum der kleine Unterschied ein großer Unterschied ist. Impulse und Anregungen zur geschlechtsspezifischen Lesesozialisation und Leseförderung. STUBE 2010.